Telefon Im Trauerfall und jederzeit
02842 - 5 63 63

Trauer bewältigen

Trauerbewältigung wird glücklicherweise nicht mehr nur von Bestattern, sondern auch von Ärzten und Psychologen, Trauer-Netzwerken und Seelsorgern ernstgenommen und entsprechend unterstützt. Sie werden nicht alleine gelassen und können sich auf kompetente Hilfe verlassen.

Wir stehen für einen Abschied ein, der an sich Teil der Trauerbewältigung sein soll und es meistens auch ist. Für eine Abschiedsfeier darf der Weg des Konventionellen verlassen werden. Es ist wichtig, dass entweder den Wünschen der/des Verstorbenen entsprochen wurde, oder die Angehörigen ein für sie vertretbares Ritual erleben durften, mit dem sie getrost weiterleben können und an das sie sich erinnern mögen, weil es trotz des Anlasses Kraft spenden konnte. Trauerbewältigung beginnt mit dem Ritual des Abschieds.